Bereitstellen von Abfällen

Bebbi Sagg

Abfälle müssen grundsätzlich zur richtigen Zeit und in der richtigen Form bereitgestellt werden. Zur falschen Zeit bereitgestellter Kehricht führt zu einer Verminderung der Lebensqualität. Die Säcke können von Passantinnen und Passanten beschädigt und durch Tiere auf der Nahrungssuche aufgerissen werden. Die Abfallentsorgung will mit den zugelassenen Bereitstellungszeiten verhindern, dass der Unrat offen auf der Strasse …

Mehr …Bereitstellen von Abfällen

Neues Strassenschild mit historischen Kurzerklärung

Landauerhof

Seit ein paar Jahren werden die alten Strassenschilder durch neue ersetzt. Aktuell geht es schneller als geplant vorwärts Die maximal zweizeilige Kurzerläuterung des Namens einer Strasse gleich auf dem Strassenschild soll der Bevölkerung und den Touristinnen und Touristen ein Stück Stadtgeschichte näherbringen. Landauerhof – Ehem. Bauernhof am Fuss des Friedhofs Hörnli SSW Riehen Dorf im …

Mehr …Neues Strassenschild mit historischen Kurzerklärung

Mögliche Brandstiftung

Brand Landauer 2020

Im Familiengartenverein Landauer in Basel kam es am Dienstag 14.10.2020, ca. 04.15 Uhr, in der Nähe des Bahndamms, zu einem Brandfall.

Bei diesem Brandfall wurde ein Gartenhaus ein Raub der Flammen. Zudem wurden nebenstehende Gartenhäuser durch das Feuer beschädigt und ein Stall mit Hasen sowie eine Voliere brannten ab. Mehrere Kleintiere wurden durch den Brand getötet. Personen wurden keine verletzt.

Die Rettungsdienste wurden aufgrund eines grösseren Brandes alarmiert. Kurze Zeit später waren die Polizei und Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt vor Ort. Die Feuerwehr konnte das Gartenhaus, welches in Vollbrand stand, rasch löschen.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang wurde in den frühen Morgenstunden ein Tatverdächtiger, 53-jähriger Türke, festgenommen.

Der Zugverkehr musste aufgrund des Brandes vorübergehend eingestellt werden. Im Einsatz waren die Sanität der Rettung Basel-Stadt, mehrere Patrouillen der Polizei, die Berufsfeuerwehr sowie die Milizfeuerwehr Riehen-Bettingen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Kapo BS

Generalversammlung 2020 – Absage/Verschiebung

Generalversammlung 2020

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Generalversammlung am 24. April 2020 nicht statt. Durch die grosse Unsicherheit bezüglich der Zeitdauer der Massnahmen in zusammenhang mit dem Virus und der damit verbundenen Einschränkungen, ist es im Moment nicht möglich ein Verschiebedatum festzulegen. Als mögliches Zeitfenster für eine Generalversammlung sehen wir im Moment den Juni 2020.

Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

COVID-19

Der Kanton Basel-Stadt informiert auf seiner Webseite über die aktuelle Einschätzung zum Coronavirus (COVID-19). Die Informationen werden laufend angepasst. Link zu den Informationen

Frühe Dämmerung – Tipps gegen Einbrecher

FHG Basel - Einbruchszeit

Wenn es zum Herbst wieder früher dunkel wird, steigen erfahrungsgemäß auch wieder die Zahlen der Haus- und Wohnungseinbrüche.  Viele Menschen wissen nicht, dass Einbrüche häufig zur Tageszeit begangen werden. Tageswohnungseinbrecher agieren bevorzugt in größeren Städten. Sie nutzen oft die kurze Abwesenheit der Bewohner wie zum Beispiel am frühen Abend, an Wochenenden oder zur Schul-, Arbeits- …

Mehr …Frühe Dämmerung – Tipps gegen Einbrecher

Landauer Strassenfest 2019

7. September 2019 von 14.00 – 24.00 Uhr Programm ab 14.00 Uhr „Flohmarkt für alle“, Jeder markiert seinen Verkaufsstand mit Ballonen, Kinder können auch zusammen auf dem Grünstreifen der Landauerstrasse verkaufen. Popcorn, Sirup, Hotdogs, Glacé und Spiele. ab 17.00 Uhr „Grillparty & Gemütliches Beisammensein“, Alle bringen ihr Essen, Trinken, Geschirr und evtl. Sitzgelegenheit selber mit. …

Mehr …Landauer Strassenfest 2019

Informationen zur Tigermücke

Tigermücke

Die Asiatische Tigermücke, eine neue invasive Art Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) ist ursprünglich im süd- und südostasiatischen Raum beheimatet und wurde über den internationalen Verkehr nach Europa verschleppt. Sie ist sehr aggressiv, tagaktiv und brütet vorwiegend im Siedlungsraum. Ihr Stich kann starke Reaktionen verursachen und sie ist eine potentielle Überträgerin von Krankheitserregern wie z.B. …

Mehr …Informationen zur Tigermücke

Mutation in der Verwaltung

Die Generalversammlung der Familienheimgenossenschaft am Hörnli wählte am 10.Mai 2019 einstimmig folgende Personen in die Verwaltung.

Generalversammlung 2019

Geschätzte Genossenschafter/innen Im Namen des Verwaltung der Familienheimgenossenschaft am Hörnli laden wir Sie herzlich zur Generalversammlung 2019 ins Restaurant Rheinacker, Basel ein. Im Anschluss an die Versammlung freuen wir uns auf ein gemütliches Beisammensein bei einem Nachtessen. Teilnehmende: Genossenschafter/innen der FHG am Hörnli Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre An- bzw. Abmeldung bis Samstag, …

Mehr …Generalversammlung 2019